Bad Taste Forum Index Bad Taste
Annektoden Knoversation Anglizism und Asoziationen

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Inet Recht

Post new topic   Reply to topic    Bad Taste Forum Index -> Allgemein
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Guest

PostPosted: 01.06.2007, 08:23    Post subject: Inet Recht Reply with quote

Wenn man sich ne homepage machen lässt, also code,design etc. Und der Spack dann dahin faehrt um Fotos für die homepage zu machen und die da dann einbaut und man mich nun einstellt und ich sage alles kagge ( seite 10 jahre alt, nie geupdatet etc) und ich ihm kündige und er mir kommt "Klar jung, aber die Fotos gehören uns" ist das Rechtens ? Ich mein kauft man nur ne HP oder auch das esign + Fotos ???

hier gibts doch bestimmt nen paar Hochdiplomierte Jurastudenten unter uns (nich yonk!)
Back to top
FragCool
Low Spammer

PostPosted: 01.06.2007, 08:29    Post subject: Re: Inet Recht Reply with quote

Meme wrote:
Wenn man sich ne homepage machen lässt, also code,design etc. Und der Spack dann dahin faehrt um Fotos für die homepage zu machen und die da dann einbaut und man mich nun einstellt und ich sage alles kagge ( seite 10 jahre alt, nie geupdatet etc) und ich ihm kündige und er mir kommt "Klar jung, aber die Fotos gehören uns" ist das Rechtens ? Ich mein kauft man nur ne HP oder auch das esign + Fotos ???

hier gibts doch bestimmt nen paar Hochdiplomierte Jurastudenten unter uns (nich yonk!)

Als Fotograf (Auch Lord oder Herzog) und Software Entwickler könnte ich dir schon ein bißchen helfen, wenn mir jemanden den Text da oben übersetzt...

Wer hat dich eingestellt und was hat das mit der Seite zu tun?

Normal ist es so das die Fotos dem Fotografen gehören, wenn nicht vertraglich anders vereinbart. Er darf aber mit den Fotos nicht alles machen, d.h. z.b. wenn du auf dem Foto eindeutig zu erkennen bist und er keinen Modelvetrag mit dir hat darf er die Fotos nur zum privaten Gebrauch verwenden (Tante Yettl zeigen, oder als Wichsvorlage) aber nicht gewerblich. Das gilt dann auch wenn auf den Bildern Marken zu erkennen sind (Dann gehört das mit den Rechteinhaber der Marke geklärt) oder Privateigentum.

Aber du wirst doch einen Vetrag haben... oder?
dOc
Low Spammer

PostPosted: 01.06.2007, 09:11    Post subject: Reply with quote

http://www.123recht.net/forum_default.asp

http://www.juraforum.de/forum/

http://www.recht.de/phpbb/

da einfach mal fragen oder suchen... haben mir auch shconma geholfen...
Guest

PostPosted: 01.06.2007, 09:25    Post subject: Reply with quote

nein frag,

firma x beauftragt bei y eine homepage

Y fährt z.B. zu deiner Firma und macht fotos vom gebäude, grundstück, anfahrt etc
Y macht die Homepage, Design (und auch mit den Fotos)

es passiert 10 jahre nix

Firma x stellt nun A ein
A übernimmt die Hp und kündigt Y

Y sagt "MIMIMIMI Fotos sind unsere"
Back to top
FragCool
Low Spammer

PostPosted: 01.06.2007, 09:30    Post subject: Reply with quote

Meme wrote:
nein frag,

firma x beauftragt bei y eine homepage

Y fährt z.B. zu deiner Firma und macht fotos vom gebäude, grundstück, anfahrt etc
Y macht die Homepage, Design (und auch mit den Fotos)

es passiert 10 jahre nix

Firma x stellt nun A ein
A übernimmt die Hp und kündigt Y

Y sagt "MIMIMIMI Fotos sind unsere"

Jetzt kenn ich mich aus... du bist A und sollst für x die Homepage neu machen.

Dann bringen dir die Links vom Doc mal wenig Wink
Das einzige was dir hilft ist der Vertrag, da steht entweder drinnen wem die Fotos gehören, oder wenn es nicht drinnen steht, gehören sie Y (Auch wenn sie ohne Einstimmung von x nichts damit machen dürfen)

Du darfst also hoffen das dein Vorgänger sich nicht übertölpen hat lassen.
Guest

PostPosted: 01.06.2007, 10:00    Post subject: Reply with quote

ist doch nen bischen unsinnig wenn man ne hp machen lässt mit fotos und fuer die hp bezahlt, ich mein du bezahlst zum schluss ja eine summe und nicht eine fuer den code, eine fuers design, eine fuers fotoschiessen, sondern eine fuer alles.

Er kann ja auch sagen, "Klar aber der Code Zeile 17-353 ist meiner", oder der Strich zwsichen oben und unten ist meiner

etc
etc
?!?!?!
Back to top
FragCool
Low Spammer

PostPosted: 01.06.2007, 10:09    Post subject: Reply with quote

Meme wrote:
ist doch nen bischen unsinnig wenn man ne hp machen lässt mit fotos und fuer die hp bezahlt, ich mein du bezahlst zum schluss ja eine summe und nicht eine fuer den code, eine fuers design, eine fuers fotoschiessen, sondern eine fuer alles.

Er kann ja auch sagen, "Klar aber der Code Zeile 17-353 ist meiner", oder der Strich zwsichen oben und unten ist meiner

etc
etc
?!?!?!

Wir können uns hier den mund fusselig quatschen, über sinn und unsiin, dass einzige was zählt ist aber leider der Vertrag.

Und ungewöhnlich wäre es nicht.

Gehst du zum Bäcker und kaufst dir einen Krapfen, dann darfst du damit machen was du willst du hast alles gekauft...

Gehst du und kaufst dir Windows Vista, hast du zwar das Produkt gekauft, und darfst damit arbeiten, der Sourcecode gehört dir aber noch nicht.

Und grad bei Websites ist es auch üblich das man einen Dienstleistungsvertrag hat das Firma X für Y eine Homepage erstellt ins Inet stellt und wartet, aber weder die Server noch der Sourcecode oder Fotos gehn in das Eigentum der Firma Y über.

Wenn ich so argumentiere wie du und das frech weiterspinne gehören dir irgendwann sogar die Mitarbeiter der Firma Wink

Wie gesagt das ist nicht komisch, oder sonst was, sondern in der Informatik durchaus üblich, eher selten bei Kleinkunden aber der Vertrag hilft dir sicher Wink
Guest

PostPosted: 01.06.2007, 10:18    Post subject: Reply with quote

die ist gekauft, nicht in Auftrag gegeben worden. Und bei Vista gehört dir von vornerrein nichts, du kaufst nur nen "benutzerlizenz"
Back to top
FragCool
Low Spammer

PostPosted: 01.06.2007, 10:22    Post subject: Reply with quote

Meme wrote:
die ist gekauft, nicht in Auftrag gegeben worden.

Woher weißt du das?
War doch vor deiner Zeit
Guest

PostPosted: 01.06.2007, 10:45    Post subject: Reply with quote

weil ich es weiss ?
Back to top
FragCool
Low Spammer

PostPosted: 01.06.2007, 11:37    Post subject: Reply with quote

Meme wrote:
weil ich es weiss ?

Ja und das hat dir wer gesagt, oder hast du den Vertrag gelesen.

Ich mein ich hab auch schon viele Leute gesehn die sich ein Auto "gekauft" haben und dabei haben sie es geleast. Das ist wie Tag und Nacht.

Das einzige was zählt sind Fakten.

1. Im Vetrag steht drinnen das euch die Fotos gehören. Dann einfordern, wenn sie sie nicht hergeben in Grund und Boden klagen.
2. Die Fotos gehören ihnen, ja dann macht halt neue.
Guest

PostPosted: 01.06.2007, 12:05    Post subject: Reply with quote

ich glaub kaum das im vertrag expliziet fotos stehen, dann muesste jeder scheiss da kleingedruckt stehen, da steht "kauft hp für x DM" mehr nicht und nicht

kauft hp für x DM

außer

foto 1,3,5,7,12,44,958
codezeile 17-358
design logo.bmp,freesapce.gif
header
footer
css style

Idea
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Bad Taste Forum Index -> Allgemein All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum